In der Woche vor den Pfingstferien hatten 60 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 die Möglichkeit, im Rahmen einer Studienfahrt nach Südengland zu reisen. Trotz der langen Busfahrt war die Stimmung heiter und alle freuten sich auf die Woche in Eastbourne mit ihren Programmpunkten. Ein bisschen Nervosität war natürlich auch dabei, denn noch am Abend sollten die Schüler/innen ihre Gasteltern kennenlernen, bei denen sie zu zweit, zu dritt oder zu viert wohnen sollten.
Am ersten Tag wurde die Stadt Eastbourne erkundet. Bei einer Wandertour entlang der Promenade ging es anschließend bergauf zu den Klippen „Beachy Head“, von dort konnte man die wunderschöne Aussicht auf das Meer genießen. Ausflüge nach London, Brighton und an die englische Küste standen ebenso auf dem Programm. In London machte die Gruppe zuerst eine Bootsfahrt auf der Themse, vorbei an Sehenswürdigkeiten wie der Tower Bridge, dem Tower, Big Ben und vielen mehr. Anschließend genoss man den Ausblick aus dem berühmten London Eye, bevor es vorbei am Buckingham Palace zum berühmten Piccadilly Circus ging. Der Ausflug nach Brighton mit der Besichtigung des Royal Pavillon und anschließendem Einkaufsbummel war ein weiteres Erlebnis für die Schüler. Nicht nur dort bewiesen sie den geübten Umgang in der englischen Sprache. So ist es immer wieder schön zu sehen, wie die Schüler ihr gelerntes Englisch in typischen Alltagssituationen einsetzen können. Die 9. Klässler/innen haben die englische Sprache als „lebendige“ Sprache erlebt, da sie mit der eigenen Gastfamilie und den Einheimischen kommunizieren mussten. Sie haben vieles über England und dessen Kultur erfahren.
Nach einer Woche mit vielen Programmhöhepunkten und unzähligen Erinnerungen trat die Gruppe die Rückkehr nach Friesenheim an. Die Schüler und Lehrer waren sich einig, dass die Studienfahrt ein voller Erfolg war. Wir freuen uns schon auf die nächste Fahrt nach England!