Realschule & Werkrealschule Friesenheim

Zweiradkontrolle am Bildungszentrum

Reflektierende Kleidung, Helm und ein verkehrssicheres Fahrrad schützen die Schüler im Straßenverkehr.

Am Dienstagmorgen um 6:45 Uhr wurde in Zusammenarbeit mit dem Polizeirevier Lahr eine turnusmäßige Zweiradkontrolle durchgeführt. Unter der Leitung von PHMin Bix unterstützen die Lehrer Lück und Metzger die Polizisten PK Braun, PKA Gann und PKA Fuchslocher bei den Kontrollen. In Kooperation mit dem Polizeirevier aus Lahr kontrolliert die Real- und Werkrealschule Friesenheim mindestens 2 mal pro Jahr alle Zweiräder.

Bei diesen sehr kalten Temperaturen wurden insgesamt 94 Fahrräder und Roller kontrolliert. An 21 wurden Mängel festgestellt. Fehlendes Vorder- und Rücklicht, Klingel und Speichenreflektoren wurden am häufigsten moniert. Leider mussten bei vier Schülern auch mangelhafte Bremsen festgestellt werden. Diese Schüler durften den Heimweg nur schiebenderweise zurücklegen oder mussten von den Eltern abgeholt werden. Gerade sie stellen, auch in der Dunkelheit, ein enormes Verkehrsrisiko dar. Die Eltern erhalten im Laufe der Woche einen Mängelbericht mit der Bitte um Beseitigung, Nachbesserung und Rückmeldung an die Schule.

Als sehr positiv konnte man feststellen, dass die turnusmäßigen Kontrollen vor allem bei den jüngeren Schülern Früchte tragen. So konnten die Polizisten auch viele Schüler, vor allem der unteren Jahrgangsstufen, für ihr verkehrssicheres Fahrrad, das Tragen eines Helmes und der vorbildlichen, reflektierenden Kleidung loben.

Comments are closed.