Realschule & Werkrealschule Friesenheim

Erfolgreich beim Freiburg Marathon

Mit 63 Schülern, sieben Lehrern, fünf Betreuern und vielen Eltern, Geschwistern, Omas und Opas ging es am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr mit zwei eigens gemieteten Bussen nach Freiburg zum Schülermarathon. Zuvor trafen sich die Athleten, um die Trikots, sowie Essen und Trinken zu verteilen und die Staffeln einzuteilen. Einige Schüler waren krank und mussten nun ersetzt werden. Dank großzügiger Spenden konnten die Schüler mit Bananen, Äpfeln, Müsliriegeln, Schweißbändern und Getränken versorgt werden. Ein selbst gestaltetes Funktionstrikot mit dem neuen Logo der Schule wurde entworfen und mit den Namen der 70 Athleten sowie den Sponsoren versehen.

Um 10:00 Uhr wurden die Schüler den betreuenden Lehrern übergeben, die mit ihnen zu den Wechselzonen gingen. Alle 500 Meter spielte eine Band, es gab genügend Getränke und Essensstationen. Dennoch machte die Hitze allen Athleten zu schaffen. Angefeuert von mehr als 40.000 Zuschauern konnten die Schüler nun zum wiederholten Male Marathonluft schnuppern.

Unter allen teilnehmenden 816 Schülern erreichte die Friesenheimer Schule mit der Klasse 9 einen hervorragenden 2. Platz. Viele weitere Staffeln kamen auf die Plätze 4 und 5. Auch die Lehrerstaffel schlug sich tapfer. Im „Runner’s Heaven“ stärkte man sich nochmals mit Maultaschen, bevor es zur Siegerehrung ging.

Unter den vielen Schulen belegte die Real- und Werkrealschule Friesenheim den 3. Platz bei den lauffreudigsten Schulen. Müde, erschöpft aber glücklich konnten die Marathonis pünktlich um 17:00 Uhr ihren Eltern in Friesenheim übergeben werden. Mit einer Medaille um den Hals ging es stolz wie „Oskar“ abends zu Bett.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *